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StMI: Öffentlich-Private Partnerschaften beim Straßenbau

7. Januar 2015 by Klaus Kohnen

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann begrüßt Überlegungen zu weiteren Öffentlich-Privaten Partnerschaften beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur: „Bereits sehr gute Erfahrungen beim Ausbau der A 8 durch private Betreiber – Hohe Qualität und kurze Bauzeiten“

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann begrüßt ausdrücklich die Überlegungen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, weitere Verkehrsinfrastrukturprojekte im Rahmen von Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP) zu realisieren:

„Um dringend anstehende Ausbaumaßnahmen, wie zum Beispiel den Ausbau der A 3 zwischen Biebelried und Erlangen schnell voranzubringen, sind weitere ÖPP-Projekte das Mittel der Wahl. Damit haben wir in Bayern beim Ausbau der A 8 zwischen München und Augsburg bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Das gilt sowohl für die hohe Qualität der Strecke als auch für kurze Bauzeiten. Deshalb bauen wir momentan auch den Abschnitt zwischen Augsburg und Günzburg im Rahmen eines solchen Betreibermodells aus.“

Mit dem Ausbau der A 8 zwischen Augsburg und München im Rahmen eines Betreibermodells hatten der Bund und Bayern einen neuen Weg beschritten. Die Baukonzession für die 37 Kilometer lange sechsstreifige Ausbaustrecke wurde an ein Konsortium privater Unternehmer vergeben. Dem Konsortium wurden für eine Laufzeit von 30 Jahren neben dem Ausbau die bauliche Erhaltung, der Betriebsdienst sowie die Finanzierung übertragen. Neben einer Anschubfinanzierung aus dem Bundeshaushalt erhalten die Betreiber als Gegenleistung die auf diesem Abschnitt anfallende Lkw-Maut.

StMI, Pressemitteilung v. 07.01.2015

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