Aktuelles

StMI: Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei der Einweihung der Zentralen Gebührenabrechnungsstelle für Aussiedler und Asylbewerber in Mellrichstadt

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Zentrale Abrechnungsstelle für ganz Bayern – 20 Arbeitsplätze in Mellrichstadt

In Mellrichstadt wurde heute die Zentrale Gebührenabrechnungsstelle für Aussiedler und Asylbewerber eingeweiht. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden künftig von der Außenstelle der Regierung von Unterfranken aus bayernweit Kosten gegenüber Leistungsberechtigten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erstatten und Gebühren von Asylbewerbern, Kontingentflüchtlingen und Spätaussiedlern als Ausgleich für die Kosten der Unterkunft erheben.

„Die Einrichtung dieser Zentralstelle für ganz Bayern in Mellrichstadt erfolgte im Rahmen der Schwerpunktbildung bei den Aufgaben der Regierungen. Durch die Konzentration von Personal und Know-how entstehen Synergieeffekte, so dass diese Aufgaben effizienter erledigt werden können“, erläuterte Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei der Einweihung in Mellrichstadt.

Die Ansiedlung der Gebührenabrechnungsstelle in Mellrichstadt sei zudem ein wichtiger strukturpolitischer Beitrag zur Stärkung der Region Rhön-Grabfeld, die von der demografischen Entwicklung besonders betroffen ist.

Die Gebührenabrechnungsstelle wurde im ehemaligen Anbau der Außenstelle der staatlichen Berufsschule Bad Neustadt an der Saale eingerichtet. Der Landkreis Rhön-Grabfeld hatte das nicht mehr benötigte Gebäude zur Anmietung zur Verfügung gestellt. Mit dem fertig gestellten Umbau steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nahezu ausnahmslos in der Region Rhön-Grabfeld ansässig sind, ein funktional und modern eingerichtetes Bürogebäude zur Verfügung.

StMI, Pressemitteilung v. 08.01.2015