Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Spaenle gratuliert Professorin Ursula Münch zur Berufung in den Wissenschaftsrat

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Ausgewiesene Kapazität als Politik- und Sozialwissenschaftlerin“

„Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges Beratungsgremium für die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der Hochschulentwicklung, der Wissenschaft und der Forschung. In diesem Gremium mitzuarbeiten, ist eine Auszeichnung und eine Würdigung der Arbeit, die Professorin Münch leistet, nicht nur als Direktorin der Akademie für politische Bildung Tutzing, sondern auch als Professorin an der Universität der Bundeswehr München oder in wichtigen Gremien wie dem Hochschulrat der LMU. Deshalb gratuliere ich Ursula Münch ganz herzlich. Ich freue mich darüber, dass damit einer ausgewiesenen Kapazität als Politik- und Sozialwissenschaftlerin auch besondere Einflussmöglichkeiten auf das Wissenschaftssystem in Deutschland eröffnet werden. Auf den persönlichen Meinungsaustausch in den Sitzungen freue ich mich schon jetzt.“

Dies betonte Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich der Berufung von Professorin Ursula Münch in den Wissenschaftsrat ab 1. Februar 2015.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft an der LMU wurde Ursula Münch 1999 zur Professorin für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München berufen. Von 2009 bis 2011 wirkte sie dort als Dekanin der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften. Seit 2011 ist sie Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing. Außerdem ist sie Mitglied verschiedener wissenschaftlicher und wissenschaftspolitischer Gremien, z. B. im Hochschulrat der LMU, in der Wissenschaftlichen Kommission der Kommission für Zeitgeschichte, in der Abgeordnetenrechtskommission des Bayerischen Landtags oder als Vorsitzende im Kuratorium der Katholischen Stiftungsfachhochschule München.

Ursula Münch folgt auf Hildegund Holzheid, Präsidentin a. D. des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes und des Oberlandesgerichts München, die dem Wissenschaftsrat seit 2009 angehörte.

StMBW, Pressemitteilung v. 15.01.2015