Aktuelles

StMFLH: Roggenburg surft ab sofort mit High-Speed

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayern fördert Breitbandausbau in Roggenburg mit mehr als 500.000 Euro // bis zu 11 Millionen Euro Fördersumme für Landkreis Neu-Ulm

„Breitband ist Zukunft – Roggenburg hat dies erkannt und schnell gehandelt“, stellte Finanzminister Dr. Markus Söder bei der Freischaltung des Breitbandnetzes in Roggenburg am Freitag (16.1.) fest.

„Der Freistaat hat den Ausbau des Breitbandnetzes in der Gemeinde Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm mit 526.420 Euro gefördert“, so Söder weiter.

Dies entspricht einer Förderquote von 80 Prozent. Roggenburg nutzte als eine der ersten Gemeinden das neue, deutlich verbesserte Förderprogramm des Freistaats. Aufgrund des großen Engagements aller Beteiligten konnte heute das neue Breitbandnetz des regionalen Anbieters „SmartDSL“ für über 400 Haushalte nach nur rund fünf Monaten Bauphase in Betrieb genommen werden.

„Die Gemeinden im Freistaat profitieren von einem in Deutschland einmaligen Förderprogramm, um das uns alle anderen Bundesländer beneiden“, hob Söder hervor.

1,5 Milliarden Euro stellt der Freistaat für den Ausbau von schnellem Internet bereit. Bayern vergibt damit deutschlandweit die meisten Fördermittel und hat europaweit mit die besten Förderbedingungen.

„Der Landkreis Neu-Ulm kann mit Fördermitteln von 10,2 Millionen Euro rechnen – und bei interkommunaler Zusammenarbeit kommen weitere 850.000 Euro dazu“, stellte Söder klar.

Neu-Ulm und Roggenburg profitieren von der neuen, durch das Finanzministerium deutlich überarbeiteten Förderrichtlinie. Sie basiert auf dem Dreiklang: Verfahren vereinfachen, Förderung verdoppeln, Beratung verbessern.

„Mit unserer neuen Förderrichtlinie bringen wir ganz Bayern bis 2018 ans schnelle Netz. Jede Gemeinde soll eine Zufahrt zur Datenautobahn erhalten“, betonte Söder.

Für die Gemeinde Roggenburg stehen sogar noch 183.580 Euro Fördermittel zum weiteren Ausbau der letzten unversorgten Anschlüsse bereit.

Der Ausbau von „Schnellem Internet“ ist spürbar angelaufen. Mehr als zwei Drittel der bayerischen Gemeinden sind bereits aktiv im Förderprogramm. Es konnten bereits an 135 Gemeinden Förderbescheide mit insgesamt mehr als 37 Millionen Euro Fördersumme überreicht werden. In naher Zukunft stehen rund 60 weitere Bescheide zur Vergabe an.

StMFLH, Pressemitteilung v. 16.01.2015