Aktuelles

StMAS: Arbeitsmarktbilanz 2014 – Arbeitsministerin Müller: „Bayern auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Ganzheitlicher Ansatz eröffnet auch Langzeitarbeitslosen bessere Chancen“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die heute veröffentlichten Zahlen belegen: Bayerns Arbeitsmarktbilanz für das Jahr 2014 ist ausgezeichnet. In keinem anderen Bundesland gibt es eine bessere Arbeitsmarktsituation.

„Bayerns Arbeitsmarkt steht unangefochten an der Spitze. Bereits in 29 bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten hatten wir 2014 mit einer Arbeitslosenquote von unter 3,0 Prozent Vollbeschäftigung. Damit liegen bundesweit dreiviertel aller Regionen, die per Definition Vollbeschäftigung haben, in Bayern“, erklärte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller heute anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen für das Jahr 2014.

Im vergangenen Jahr waren in Bayern 264.603 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent.

„Unser Ziel ist Vollbeschäftigung bis 2018 in ganz Bayern. Dafür müssen wir den Fokus besonders auf die Integration von Langzeitarbeitslosen legen. Sie müssen die bestmögliche Unterstützung für eine reelle Chance zur Teilhabe am Arbeitsmarkt erhalten. Das gelingt nur mit ausreichend qualifiziertem Personal in den Jobcentern. Daher setzen wir uns dafür ein, dass die Personalsituation dort spürbar verbessert wird. Gleichzeitig fordern wir vom Bund, den ganzheitlichen Ansatz, der bereits in verschiedenen Modellprojekten in Bayern erfolgreich umgesetzt wird und die ganze Familie in den Blick nimmt, gesetzlich zu verankern“, so Müller abschließend.

StMAS, Pressemitteilung v. 19.01.2015