Aktuelles

StMELF: Bayerische Hengste in Berlin erfolgreich – Freistaat stellt zwei von fünf Bundessiegern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die guten Wünsche des Ministers haben sich prompt erfüllt: Schon am Eröffnungstag der Internationalen Grünen Woche in Berlin hatte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Züchtern der bayerischen Prachthengste viel Glück bei der Bundeshengstschau der Sportponys gewünscht – am Wochenende präsentierten sich die sieben Tiere des Bayerischen Zuchtverbands für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. dann tatsächlich in Höchstform.

Gleich zwei der fünf begehrten Titel gingen nach Bayern: Bundessieger in ihrer jeweiligen Rasse wurden der siebenjährige schwarze Welsh Cobhengst „Meisterhofs Porthos“ von Rupert und Marianne Nutz aus Teisendorf im Landkreis Berchtesgadener Land und der ebenfalls siebenjährige Connemara-Schimmelhengst „Patriks Meirliún“ von Ulrike Krüger aus Weidenberg im Landkreis Bayreuth.

Brunner freute sich über den Erfolg und zollte den bayerischen Züchtern höchste Anerkennung:

„Ohne das außerordentliche Engagement und die große Fachkunde unserer bayerischen Pferdezüchter wären solche Ergebnisse nicht möglich.“

Insgesamt hatten sich rund 70 Hengste aus ganz Deutschland an der Großveranstaltung beteiligt. Bewertet wurden neben der äußeren Erscheinung die Grundgangarten Schritt und Trab.

StMELF, Pressemitteilung v. 19.01.2015