Aktuelles

StMWi: Bau der Thüringer Strombrücke kann beginnen – Aigner: „Wichtiger Schritt für erfolgreiche Energiezukunft in Bayern“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Heute ist von der Regierung von Oberfranken der Planfeststellungsbeschluss für den bayerischen Abschnitt der Thüringer Strombrücke erlassen worden. Bayerns Energieministerin Ilse Aigner:

„Das ist ein wichtiger Schritt für die Energiezukunft Bayerns. Die Thüringer Strombrücke ist eine Hauptschlagader für eine sichere und kostengünstige Energieversorgung in Bayern für die nächsten Jahre.“

„Ich habe die Thüringer Strombrücke von Anfang an unterstützt und vorangetrieben und hierfür eine Task Force für alle Genehmigungsfragen bei der Regierung von Oberfranken eingerichtet. Das Verfahren konnten wir dadurch schnell zum Abschluss bringen. Der Bau muss jetzt zügig beginnen. Ich erwarte, dass auch der thüringische Abschnitt schnell genehmigt wird“, so Aigner weiter.

Die Thüringer Strombrücke entlastet einen der kritischsten Engpässe im deutschen Stromnetz und stärkt die Versorgung Bayerns ganz entscheidend. Über sie können bald jedes Jahr über zehn Milliarden Kilowattstunden bezahlbarer Strom geliefert werden. Teure Netzeingriffe mit jährlichen Kosten im dreistelligen Millionenbereich pro Jahr werden künftig überflüssig. Die Investition in die 300 Millionen Euro teure Leitung rechnet sich damit innerhalb von wenigen Jahren.

StMWi, Pressemitteilung v. 21.01.2015