Aktuelles

StMBW: „Mehr Mittel und Stellen für die Universität Passau“ – Staatssekretär Bernd Sibler zur staatlichen Finanzierung der Hochschule

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Die Universität Passau erhält im Doppelhaushalt 2015/2016 deutlich mehr Mittel und Stellen. Allein die Gelder für den Betrieb von Forschung und Lehre sind erheblich angestiegen: Von 4,27 Millionen Euro 2014 auf 4,72 Millionen Euro heuer und 4,86 Millionen Euro im Jahr 2016“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute in München. Zudem werde die Hochschule auch von den deutlich angehobenen Zuschüssen zur Kompensation der Studiengebühren profitieren:

„Bayernweit investieren wir in diesem Jahr rund 3 Millionen Euro mehr als im Vorjahr, nämlich 192 Millionen Euro. 2016 werden es rund 195 Millionen Euro sein, die wir den Hochschulen als Ausgleich für entfallene Studiengebühren geben können.“

Staatssekretär Sibler verwies auf die Eigenverantwortung der Hochschulen bei der internen Verteilung der Mittel. Sie können so ihre eigenen Schwerpunkte setzen.

45 Stellen für „Technik Plus“

Als sehr erfreulich bewertete er auch den erneuten Zuwachs von 12 Stellen im Doppelhaushalt 2015/16 auf dann 45 an der Universität Passau. Diese profitiere aufgrund des interdisziplinären Konzepts „Technik Plus“ überdurchschnittlich stark vom Demographie-Programm der Bayerischen Staatsregierung, so Sibler.

Dass die Hochschule in diesem Wintersemester so viele Studierende ausbilde wie nie zuvor, verlange von allen Beteiligten großes Engagement, betonte der Staatssekretär:

„Für die Entwicklung der gesamten Region ist das von besonderem Wert. Wir unterstützen die Universität bei ihrer großen Aufgabe.“

Bayern verstärkt Grundausstattung der Hochschulen

Die bayerische Staatsregierung investiert in den Jahren 2015 und 2016 über 280 Mio. Euro, die durch die vollständige Übernahme der Kosten für das BaföG durch den Bund ab 2015 frei werden, in die Hochschulen. Dabei stehen rund 200 Mio. Euro zur Verstärkung der Grundausstattung, u.a. für den Betrieb von Forschung und Lehre, zur Verfügung. Bayern ist eines der wenigen Länder, das die Grundausstattung für die Hochschulen im aktuellen Doppelhaushalt erhöht hat.

StMBW, Pressemitteilung v. 22.01.2015