Aktuelles

StMAS: Wohnen im Alter – Sozialministerin Müller: „Neue Broschüre zeigt Wege für ein selbstbestimmtes Älterwerden in den eigenen vier Wänden auf“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die überwiegende Zahl an älteren Menschen wünscht sich ein möglichst langes, selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung. Das Bayerische Sozialministerium hat nun eine neue Broschüre mit dem Titel „Zu Hause daheim. Beispiele für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter“ herausgegeben, mit der Wege hierzu aufgezeigt werden. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller stellte diese heute in München vor:

„Der Wunsch nach einem langen, selbstbestimmten Leben zu Hause muss kein Traum bleiben. Denn es gibt heutzutage eine Reihe an Angeboten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der älteren Menschen Rechnung tragen. In den letzten Jahren sind zahlreiche vielversprechende Konzepte für ein Wohnen zu Hause oder für ein Wohnen wie zu Hause entstanden und bereits umgesetzt worden. Mit unserer neuen Broschüre wollen wir viele dieser vorbildlichen Praxisbeispiele aufzeigen. Sie steht ab sofort allen Interessierten kostenlos zur Verfügung“, so die Ministerin.

Neben der Druckschrift umfasst die Kampagne „Zu Hause daheim“ eine Veranstaltungsreihe. Am 6. Februar 2015 findet in Augsburg die dritte Fachtagung statt. In ihrem Mittelpunkt steht das Thema „Betreutes Wohnen“. Vom 1. bis 10. Mai 2015 wird darüber hinaus die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ eine Plattform für Ideen und Konzepte rund um die verschiedenen Aspekte des Wohnens im Alter bilden.

„Machen Sie mit und tragen Sie dazu bei, dem Thema ein besonderes Gewicht zu verleihen“, appellierte Müller abschließend.

Die Broschüre steht unter www.zu-hause-daheim.bayern.de zum Herunterladen bereit. Sie kann auch über www.stmas.bayern.de/broschueren bezogen werden.

Weitere Informationen und Unterlagen zu den genannten Terminen erhalten Sie unter www.zu-hause-daheim.bayern.de.

StMAS, Pressemitteilung v. 28.01.2015