Aktuelles

StMFLH: Füracker überreicht Bundesverdienstkreuz

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Eine Anerkennung Ihres langjährigen und außergewöhnlichen Einsatzes für die Allgemeinheit!“ – Mit diesen Worten händigte Finanzstaatssekretär Albert Füracker die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Johann Feldbauer aus Roding, Peter Wilhelm aus Neunburg vorm Wald und Gerhard Paulus aus Lam aus. Füracker gratulierte bei der Feierstunde in München am Mittwoch (28.1.) den Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Johann Feldbauer hat sich mit seinem Unternehmen „Johann Feldbauer Bau GmbH“ neben der Schaffung von Arbeitsplätzen insbesondere der Ausbildung junger Menschen angenommen. Das Unternehmen mit rund 265 Mitarbeitern beschäftigt aktuell in verschiedenen Berufsbildern in technischen als auch kaufmännischen Berufen 38 Auszubildende. Trotz seiner starken beruflichen Belastung engagiert sich der Geehrte auch ehrenamtlich für überbetriebliche Belange der Wirtschaft. So ist er seit vielen Jahren engagiertes Mitglied in der Bau-Innung Cham. Im Aktionskreis „Lebens- und Wirtschaftsraum Cham e. V.“ wirkt er aktiv mit.

Tatkräftig unterstützt er ferner zahlreiche Vereine und gemeinnützige Einrichtungen, wie den „Technologie-Campus“ in Cham. Für eine Schulklasse hat er die Patenschaft im Rahmen des Schulprojekts „Klasse 2000“ an der Grundschule in Roding-Mitterdorf übernommen. Im Zuge dieser Patenschaft fördert er zahlreiche Projekte des Schullebens und hilft den Schülern, von ihnen initiierte und geplante Aktivitäten zu realisieren. Bereits seit fast vierzig Jahren ist er ununterbrochen im Stadtrat von Roding tätig. Über sechs Jahre gehörte er zudem dem Kreistag des Landkreises Cham an.

Gerhard Paulus, Konrektor a. D., war Mitglied im Pfarrgemeinderat der „Pfarrei St. Ulrich“ in Lam und in dieser Eigenschaft zugleich Dekanatsrat und Vorsitzender des Dekanatsrates Kötzting, ehe er im Jahre 1996 in die Kirchenverwaltung seiner Pfarrei gewählt wurde. Ende 2006 übernahm er zudem auch das Amt des Kirchenpflegers. Seit der Gründung im Jahre 1996 ist er aktives Mitglied des Vereins „Gemeinsam für das Leben Landkreis Cham e. V. – Krisenintervention-Notfallseelsorge“. Er war Geschäftsführer des Vereins und ist 2. Kassier des Vereins. Das weitere Engagement des Geehrten gilt der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Bergwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Er leistet uneingeschränkt ehrenamtlichen Dienst in der Bergrettung und im Naturschutz im Dienstgebiet an Arber und Osser. Schließlich gehört der Geehrte seit 1990 ununterbrochen dem Marktgemeinderat Lam an.

Peter Wilhelm, Präsident des Landesamtes der Finanzen a.D., war Mitglied des Kreistages des Landkreises Schwandorf und Stadtrat in Neunburg vorm Wald. Daneben leitete er den Förderverein des ehemaligen Krankenhauses in Neunburg vorm Wald. Beim Rotary Club Oberpfälzer Wald/Oberviechtach bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten und das Amt des Präsidenten. Während seiner Präsidentschaft war er maßgeblich an der Gründung der „Oberviechtacher Tafel e. V.“ beteiligt und sorgte für die Eröffnung der Ausgabestelle in Neunburg vorm Wald. Darüber hinaus unterstützte er mit besonderem Eifer viele weitere humanitäre Projekte.

Seit 2007 ist er Mitglied der Kirchenverwaltung St. Josef in Neunburg vorm Wald und war 2012 Mitbegründer des Orgelbauvereins. Weiterhin gehört der Geehrte dem Verwaltungs- und Stiftungsrat der Katholischen Militärseelsorge in Berlin an. Zudem ist er seit 1997 Vorsitzender der Freunde der Benediktinerabtei Rohr. Seit 2009 ist er Kuratoriumsmitglied der Armen Schulschwestern in München, einer geistlichen Gemeinschaft, die mit ca. 3.000 Schwestern weltweit im Bereich der Erziehung und Bildung tätig ist und sich insbesondere für Jugendliche, Frauen und Arme einsetzt. Auch die Akademie für Natur und Industriekultur in Neunburg vorm Wald unterstützt er seit 2010 als Kuratoriumsmitglied. Als ehrenamtlicher Richter betätigte er sich am Arbeitsgericht und am Landesarbeitsgericht in München.

StMFLH, Pressemitteilung v. 28.01.2015