Aktuelles

Hochschule Bayern e.V.: Ehemaliger THI-Präsident Gunter Schweiger zum Sprecher der Fachhochschulen im deutschen Wissenschaftsrat ernannt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Vertretung der Interessen der Fachhochschulen auf Bundesebene

Prof. Dr. Gunter Schweiger wurde zum Sprecher für die Fachhochschulen im Präsidium des deutschen Wissenschaftsrats ernannt. Damit kann er die Interessen der deutschen Fachhochschulen auf Leitungsebene in das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium der Bundesrepublik einbringen. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung.

Gunter Schweiger, der von 1998 bis 2012 Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt war, wurde 2013 von Bundespräsident Joachim Gauck in den Wissenschaftsrat berufen. Schweiger ist derzeit im Wissenschaftsrat Mitglied in den Ausschüssen für Forschungsbauten sowie Akkreditierung und leitet mehrere Arbeitsgruppen. An der THI arbeitet er weiterhin als Professor für Konstruktion und Qualitätsmanagement an der Fakultät für Maschinenbau. 2011 wurde er von der Financial Times Deutschland und CHE Centrum für Hochschulentwicklung zum Hochschulmanager des Jahres ernannt.

Hochschule Bayern e.V., Pressemitteilung v. 04.02.2015