Aktuelles

StMFLH: Neuer Service für noch mehr Transparanez in der Vermessungsverwaltung – Bearbeitungsstand von Vermessungsanträgen online verfolgen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wer einen Antrag auf Grundstücksvermessung mit der Bitte um vordringliche Erledigung gestellt hat, kann jetzt online den Bearbeitungsstand verfolgen. Der neue Service ist auch mobil verfügbar.

„Die Antragsverfolgung ist eine bürgerfreundliche elektronische Dienstleistung der bayerischen Vermessungsverwaltung im Sinne des eGovernment. Durch den Überblick über die erforderlichen Bearbeitungsschritte bei einer Grundstücksvermessung und deren zeitlicher Abfolge kann die Sachbehandlung der Verwaltung transparent vom Antragsteller nachvollzogen werden“, teilte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger am Dienstag (10.2.) mit.

Den kostenlosen Service „Antragsverfolgung“ der Bayerischen Vermessungsverwaltung bieten alle Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung an, die bereits das neue Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem ALKIS verwenden. Dieser zeitgemäße Kundenservice ermöglicht den Antragstellern, Informationen zum Verfahrensstand und zum weiteren Verfahren online abzurufen.

„Der Schutz von persönlichen Daten wird dabei selbstverständlich gewährleistet“, betonte Hintersberger.

Antragsteller erhalten ihre Zugangsdaten zusammen mit Ihrer Antragsbestätigung. Dann können sie online über www.vermessung.bayern.de mit dem Link „Mein Vermessungsantrag“ den Bearbeitungsstand ihres Antrags verfolgen.

StMFLH, Pressemitteilung v. 10.02.2015