Aktuelles

VG Bayreuth: Neuer Vizepräsident des Bayerischen Verwaltungsgerichts Bayreuth

©pixelkorn - stock.adobe.com

Otto Schröppel ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Verwaltungsgerichts Bayreuth. Der Präsident des Gerichts Dr. Thomas Boese händigte ihm im Auftrag des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Bau und Verkehr Joachim Herrmann am 20. Februar 2015 die Ernennungsurkunde aus.

Otto Schröppel folgt als Vizepräsident Gerd Lederer nach, der Ende Januar 2015 in den Ruhestand getreten ist.

Herr Schröppel wurde 1955 in Neuenmarkt geboren. Er studierte von 1975 bis 1981 Rechtswissenschaften an der Universität München. Im Anschluss an sein Referendariat trat er im September 1984 als Regierungsrat z.A. bei der Regierung von Oberfranken in den Staatsdienst ein.

Im August 1985 wurde er an das Landratsamt Lichtenfels versetzt und leitete dort die Abteilung Bau- und Umweltrecht. Anschließend war er von Mai 1989 bis April 1996 hauptamtlicher Ausbilder der Rechtsreferendare bei der Regierung von Oberfranken.

Im Mai 1996 wurde Otto Schröppel an das Bayerische Verwaltungsgericht Bayreuth berufen, an dem er zunächst als beisitzender Richter in der 2. Kammer eingesetzt war.

Im April 2001 erfolgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht. Das Präsidium betraute ihn mit dem Vorsitz der 2. Kammer, die sich schwerpunktmäßig mit Fragen des Bau- und Umweltrechts befasst sowie in jüngerer Zeit auch mit dem Asylrecht.

Mit seiner Ernennung zum Vizepräsidenten bleibt Otto Schröppel weiterhin Vorsitzender der 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Bayreuth.

Neben seiner Tätigkeit am Verwaltungsgericht Bayreuth widmet sich Herr Schröppel besonders der Ausbildung der angehenden Juristinnen und Juristen. Er ist seit vielen Jahren Prüfer in der Ersten Juristischen Staatsprüfung und nebenamtlich nach wie vor in der Referendarausbildung tätig.

VG Bayreuth, Pressemitteilung v. 23.02.2015