Aktuelles

StMBW: Bayerische Athleten auf dem Siegertreppchen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Staatssekretär Georg Eisenreich gratuliert Siegern beim Bundesfinale Winter JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS – „Bayerische Sportler haben die Nase vorn“

4 Siege bei insgesamt 8 Platzierungen auf dem „Stockerl“ – das ist die Bilanz aus bayerischer Sicht beim diesjährigen Bundesfinale Winter JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS. Staatssekretär Georg Eisenreich gratulierte den Siegern:

„Allen Gewinnerinnen und Gewinnern darf ich ganz herzlich zu diesem verdienten Erfolg gratulieren. Besonders freue ich mich, dass in der Sportart Ski alpin bei den Jungen gleich drei bayerische Mannschaften die Nase vorn hatten und auch die Mädchen den Bundessieg erringen konnten.“

Herr Staatssekretär bedankte sich ganz besonders bei allen Helferinnen und Helfern der Marktgemeinde Nesselwang und des Skiklubs Nesselwang, ohne deren unermüdlichen Einsatz diese Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die Gewinner aus bayerischer Sicht

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Ski alpin (Mädchen – Wettkampfklasse IV)

  • 1. Platz: Gymnasium Tegernsee

Ski alpin (Jungen – Wettkampfklasse IV)

  • 1. Platz: Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen
  • 2. Platz: Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf
  • 3. Platz: Gymnasium Hohenschwangau

Skilanglauf (Mädchen – Wettkampfklasse III)

  • 3. Platz: Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf

Skilanglauf (Mixed – Wettkampfklasse IV)

  • 1. Platz: Chiemgau-Gymnasium Traunstein

Skisprung

  • 3. Platz: Regionalteam Bayern Region IV/V

JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS

Skilanglauf (Mixed – Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)

  • 1. Platz: Franziskus-von-Assisi-Schule Au am Inn

Ausrichter des Winterfinales war das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zusammen mit seinen Kooperationspartnern, der Marktgemeinde Nesselwang und dem Skiklub Nesselwang. Das Winterfinale wird im Wechsel von verschiedenen Ländern ausgerichtet und fand in diesem Jahr erstmals seit 2009 wieder in Bayern statt. Die beiden Bundeswettbewerbe JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS fanden dabei im Sinne der Inklusion in Bayern zum ersten Mal zeitgleich statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jtfo.de, www.jtfp.de.

StMBW, Pressemitteilung v. 25.02.2015