Aktuelles

StMFLH: Landesfinanzschule in Ansbach braucht Platz – Erfolgreiche Ausbildungsstätte der Steuer und Staatsfinanz

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bayern investiert erheblich in die Aus- und Fortbildung des Beamtennachwuchses. Um den schon hervorragenden Ruf der Landesfinanzschule Bayern in Ansbach als Ausbildungsstätte weiter zu verbessern, wird diese ausgebaut. Das ist ein nachhaltiger strukturpolitischer Impuls, da der Freistaat zukunftssichere Arbeitsplätze bietet. Die Aus- und Fortbildungsstätte wird als Wirtschaftsmotor die Region stärken“, teilte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger bei einem Informationsbesuch der Landesfinanzschule in Ansbach am Mittwoch (25.2.) mit. Die Anwärter der Fachrichtungen Steuer- und Staatsfinanzverwaltung durchlaufen eine zweijährige Ausbildung. Hierbei wechseln sich fachtheoretische Abschnitte an der Landesfinanzschule Bayern mit berufspraktischen Ausbildungsabschnitten an der jeweiligen Ausbildungsstelle, Finanzämter oder Landesamt für Finanzen, ab.

Die Erweiterung der Landesfinanzschule in Ansbach schreitet voran. Unterkunftsplätze, ein Mensa-Bau und ein Lehrsaaltrakt sollen neu errichtet werden.

„Aus der Landesfinanzschule wird ein moderner Campus der bayerischen Finanzverwaltung mit künftig insgesamt rund 700 Aus- und Fortbildungsplätzen. Wir wollen für diese Fortentwicklung rund 47 Millionen Euro investieren“, so Hintersberger.

Seit 1983 wurden in Ansbach über 8.000 junge Menschen ausgebildet und erfolgreich in das Berufsleben entlassen. In den nächsten Jahren besteht in der Finanzverwaltung hoher Ausbildungsbedarf. Die Bayerische Finanzverwaltung genieße bundesweit einen hervorragenden Ruf. Die Qualität der Mitarbeiter basiere auf einer exzellenten Ausbildung. In den letzten Jahren seien ferner zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Personalsituation in der Steuerverwaltung getroffen worden. In den Doppelhaushalten 2013/14 und 2015/16 seien insgesamt rund 1.100 neue Anwärterstellen für die Finanzämter geschaffen worden.

„Wir haben zurzeit rund 2.000 junge Beamte in Ausbildung. Eine Rekordzahl. In diesem Jahr sollen fast 1.100 Einstellungen erfolgen“, teilte Hintersberger mit.

StMFLH, Pressemitteilung v. 25.02.2015