Aktuelles

StMBW: „Kreativer Medieneinsatz und pädagogische Innovation“ – Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert dem Kepler-Gymnasium Weiden zum Deutschen eTwinning Preis 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen eTwinning-Preises geht der erste Platz in der Alterskategorie der 16- bis 21-Jährigen an das Kepler Gymnasium Weiden. Der Preis war dem Kepler Gymnasium Weiden am Freitagnachmittag im Rahmen der Didacta in Hannover verliehen worden.

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert den Preisträgern: „Neben dem kreativen Einsatz moderner Medien werden beim eTwinning Preis pädagogische Innovation, Austausch und Kooperation mit den Partnerinstitutionen vorausgesetzt. In diesen Kriterien konnte Ihre Schule herausragende und nachhaltige Ergebnisse erzielen.“

Der erste Platz beim Deutschen eTwinning Preis 2014 ist mit einem Geldpreis von 2.000 € dotiert. Für die Schule war das Jahr 2014 besonders erfolgreich: Dem Kepler-Gymnasium war für das Projekt „Beyond Vorurteile: io e te – Confronti e racconti“ zuvor bereits das Nationale eTwinning-Qualitätssiegel durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) verliehen worden.

Das ausgezeichnete Projekt unter Leitung von Ursula Bock widmete sich einer deutsch-italienischen Zusammenarbeit, die zum Ziel hatte, eigene Vorurteile zu erkennen und zu überwinden. In gemischten Teams führten die Jugendlichen Online-Umfragen über beide Nationalitäten durch oder unterstützten sich gegenseitig beim Lernen der anderen Sprache. Bei einer anschließenden realen Begegnung überprüften und reflektierten sie ihre Meinungen. Ihre Ergebnisse hielten die Jugendlichen in einem eBook fest.

StMBW, Pressemitteilung v. 27.02.2015