Aktuelles

StMGP: Huml wirbt für gesunde Lebensweise in jedem Alter

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Gesundheitsministerin ist Schirmherrin der 11. Gesundheitsmesse Franken Aktiv und Vital in Bamberg

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml wirbt für eine ausgewogene Ernährung. Huml betonte anlässlich der Eröffnung der 11. Gesundheitsmesse Franken Aktiv und Vital am Freitag in Bamberg:

„Auch ein vernünftiges Maß an Bewegung ist in jedem Alter äußerst wichtig. Denn: Die Entstehung zum Beispiel von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Typ-2-Diabetes wird durch Übergewicht, Bewegungsmangel sowie Rauchen erheblich begünstigt.“

Die Ministerin ergänzte: „Das Motto der Gesundheitsmesse in Bamberg ist ‚Herausforderung: Gesund leben‘. Damit trifft sie den Nerv der Zeit. Auch das Bayerische Gesundheitsministerium möchte die Menschen in Bayern in ihrer Entscheidung für eine gesundheitsförderliche Lebensweise unterstützen. Entsprechende Modellprojekte fördern wir mit jährlich mehr als drei Millionen Euro. Ziel ist es beispielsweise, zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren oder Betroffene bei der Bewältigung psychischer Belastungen zu unterstützen.“

Mit Blick auf die steigende Lebenserwartung in der Bevölkerung betonte Huml:

„Über die Hälfte der heute geborenen Kinder könnte 100 Jahre oder sogar älter werden. Der Wandel hin zu einer Gesellschaft des ‚langen Lebens‘ muss sich auch in der Gesundheitsförderung und -versorgung widerspiegeln. Es ist zudem wichtig, möglichst lange die Teilhabe älterer Menschen an der Gesellschaft und ihre Selbstständigkeit zu bewahren.“

Die Ministerin verwies auch auf die diesjährige Schwerpunktkampagne des Bayerischen Gesundheitsministeriums zur Kindergesundheit.

Huml unterstrich: „Im Vordergrund unserer Kampagne stehen die Themen gesunde Ernährung und Bewegung. Kinder sollen schon von klein auf lernen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Unser Ziel ist es, möglichst alle Kinder und Jugendliche in Bayern zu erreichen. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Partnern planen wir dafür in diesem Jahr landesweit Veranstaltungen und Aktionen rund um die Kindergesundheit.“

StMGP, Pressemitteilung v. 06.03.2015