Aktuelles

StMBW: Mittelschule Mengkofen-Aitrachtal sehr erfolgreich beim Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2015

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Klimaschutz macht Zukunft lebenswert und sicher“ / Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle würdigt Nachhaltigkeitscharakter des Beitrags

Die Mittelschule Aitrachtal ist einer von fünf Hauptgewinnern: Mit ihrem Generationenprojekt „Energie sparen“ ist sie bei dem Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2015 erfolgreich. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 18. März 2015 in Berlin verliehen.

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert anlässlich der Bekanntgabe der Gewinner den Preisträgern aus Niederbayern – genauso wie drei weiteren bayerischen Schulen, die ebenfalls zu den Top 20 der insgesamt über 100 Beiträge gehören. Die Mittelschule am Lechrain in Aindling, die Balthasar-Neumann-Realschule in München und die Realschule Neusäß werden mit einem Anerkennungspreis der Umweltstiftung bedacht und können sich über jeweils 1.000 Euro Preisgeld freuen.

„Unsere Schulen leisten mit ihren Wettbewerbs-Projekten einen besonders wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit“, freut sich Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Spaenle. „Klimaschutz macht Zukunft lebenswert und sicher – daran wirken Sie aktiv mit!“, lobt Spaenle die Sieger-Schulen.

Jung und Alt schafft an der Mittelschule Mengkofen-Aitrachtal im Rahmen eines Generationenprojektes eine Allianz für den Klimaschutz. Ehrenamtlich tätige Senioren bilden Schüler zu Energieexperten aus, die sich dann nicht nur in der Schule um das Energiesparen kümmern. Als Jugendenergieberater sind sie auch in Privathaushalten und zu Hause für den Klimaschutz aktiv.

Mit dem Deutschen Klimapreis zeichnet die Allianz Umweltstiftung das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen aus. Der Klimapreis wird jährlich verliehen und soll Schüler wie Lehrer dazu motivieren, sich mit Spaß und positivem Engagement dem Klimaschutz zu widmen. Die Umweltstiftung engagiert sich in Städten und ländlichen Regionen, fördert Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz sowie Aktivitäten zur Vermittlung von Umweltwissen.

StMBW, Pressemitteilung v. 10.03.2015