Aktuelles

StMELF: Besser, gesünder, bayerischer – Brunner präsentiert Leitlinien für die Betriebsgastronomie

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ernährungsminister Helmut Brunner will, dass in Bayerns Kantinen besser, gesünder und bayerischer gekocht wird. Dazu hat der Minister jetzt eigens Leitlinien für die Betriebsgastronomie erarbeiten lassen. Sie sollen den Verantwortlichen als Orientierungshilfe für ein rundum gelungenes Essensangebot dienen.

„Ausgewogene und abwechslungsreiche Gerichte, frisch zubereitet aus regionalen Produkten, müssen auch am Arbeitsplatz zur Selbstverständlichkeit werden“, sagte Brunner in München.

Gerade den Kantinen komme in Sachen gesunder Ernährung eine immer wichtigere Rolle zu. Schließlich nehme heute jeder vierte Bayer sein Mittagessen am Arbeitsplatz zu sich. Ein abwechslungsreicher Speiseplan bringt dem Minister zufolge nicht nur für die Beschäftigten Vorteile, sondern auch für den Arbeitgeber:

„Wer sich gesund ernährt, ist aktiver und leistungsfähiger“, so Brunner.

Zudem sei gute Verpflegung ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die neuen Leitlinien wurden nach Auskunft des Ministers von Ernährungsexperten und erfahrenen Praktikern gemeinsam erarbeitet und in Pilotkantinen erprobt.

„Ziel war es, die Leitgedanken von Gesundheit, Genuss, Qualität und regionaler Herkunft möglichst realistisch und praktikabel in den Großküchenalltag umzusetzen“, so der Minister.

Um die neuen Leitlinien den Küchenchefs und Verantwortlichen in Unternehmen und Behörden schmackhaft zu machen, sind in den kommenden Wochen landesweit zahlreiche Fachtagungen sowie Info- und Mitmachveranstaltungen geplant. Im Herbst soll es auch spezielle Coachings für die Kantinen geben. Detailinformationen zu den Veranstaltungen und den neuen bayerischen Leitlinien sind unter www.ernaehrung.bayern.de zu finden.

StMELF, Pressemitteilung v. 10.03.2015