Aktuelles

StMELF: Johannes Hebauer wird neuer Amtschef in Regensburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Neuer Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg wird der Leitende Landwirtschaftsdirektor Johannes Hebauer. Das hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München entschieden. Der 55-jährige Hebauer tritt am 24. März die Nachfolge von Ingeborg Bauer an, die seit Dezember vergangenen Jahres Präsidentin der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Landshut ist. Hebauer übernimmt zugleich die Leitung des Bereichs Landwirtschaft. Stellvertretender Behördenchef und Leiter des Forstbereichs bleibt Forstdirektor Erwin Engeßer.

Der in Hütten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab geborene Hebauer studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Seine berufliche Laufbahn begann er nach Referendarzeit und Staatsprüfung 1989 am damaligen Amt für Landwirtschaft und Gartenbau in Bamberg. 2001 wechselte er an das Amt in Abensberg, 2005 an das Landwirtschaftsministerium in München. 2006 übernahm Hebauer die Leitung des landwirtschaftlichen Prüfteams mit Sitz in Regensburg. Seit Juni 2011 leitet er das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt in der Oberpfalz.

StMELF, Pressemitteilung v. 11.03.2015