Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner anlässlich der Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Unser Handwerk steht für technologischen und wirtschaftlichen Fortschritt“

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat das Handwerk als „technologischen Leistungsträger unserer starken mittelständischen Wirtschaft“ gewürdigt. Anlässlich der 67. Internationale Handwerksmesse, der weltweit größte Leistungsschau des Handwerks, in München erklärt die Ministerin:

„Jeder Besucher auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) kann sehen, dass Qualität das wichtigste Verkaufsargument im Handwerk ist.“

Bis einschließlich 17. März präsentieren über 1.000 Aussteller aus rund 60 Gewerken ihre Produkte, Leistungen und Problemlösungen. Besucher haben die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Technologiefeldern über neue Produkte zu informieren. Hiervon profitieren private Anwender ebenso wie Unternehmen, die durch den Einsatz moderner Technologie ihre Wettbewerbsfähigkeit absichern wollen.

Auch junge Berufseinsteiger können sich auf der IHM von den vielfältigen Berufsbildern und guten Chancen beim Handwerk einen Eindruck verschaffen. Auf der Sonder- und Aktionsschau ,YoungGeneration‘ präsentieren sich dem Nachwuchs 20 verschiedene Handwerksberufe.

„Mit seiner großen Vielfalt bietet das Handwerk hervorragende berufliche Perspektiven für alle Talente und Interessenlagen. Mir ist es ein Anliegen, dass unsere Berufseinsteiger über ihre guten beruflichen Möglichkeiten beim Handwerk optimal informiert sind“, so die Ministerin.

Die IHM findet vom 11. bis zum 17. März in München statt und ist die wichtigste Leistungsschau des Handwerks in Deutschland. Sie existiert seit 1949 und findet jedes Jahr im März auf dem Messegelände München statt. Erwartet werden ca. 140.000 Besucher aus dem In- und Ausland.

StMWi, Pressemitteilung v. 11.03.2015