Aktuelles

StMELF: Staatsmedaille für scheidenden Präsidenten Georg Raum

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit der Staatsmedaille in Silber hat der Amtschef des Landwirtschaftsministeriums, Martin Neumeyer, den langjährigen Präsidenten des Amts für Ländliche Entwicklung Oberbayern, Georg Raum, bei einem Festakt in den Ruhestand verabschiedet. Er würdigte damit die herausragenden Verdienste des 65-jährigen um den ländlichen Raum

in Bayern.

„Mit großem persönlichem Engagement und viel Herzblut haben Sie sich für die Belange der ländlichen Entwicklung eingesetzt“, sagte Neumeyer in seiner Laudatio.

Raums Nachfolge wird am 1. April 2015 der 59-jährige Leitende Baudirektor Peter Selz antreten.

Der in Nürnberg geborene Georg Raum begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium des Vermessungswesens an der TU München und dem Referendariat 1976 an der damaligen Flurbereinigungsdirektion Bamberg. Von 1992 bis 1997 leistete er Aufbauhilfe im Freistaat Sachsen. Nach der Rückkehr an die Direktion für Ländliche Entwicklung Bamberg übernahm er die Leitung einer Gebietsabteilung und die Vertretung des Präsidenten. Seit August 1999 leitet Raum die Direktion für Ländliche Entwicklung München, die 2005 in Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern umbenannt wurde.

Der in Ulm geborene Peter Selz war nach Studium des Vermessungswesens an der TU München und Referendariat zunächst an der Flurbereinigungsdirektion Ansbach tätig und wechselte 1989 an die damalige Flurbereinigungsdirektion München. Von 1998 bis 2001 war er im Landwirtschaftsministerium in verschiedenen Funktionen tätig. 2002 übernahm er an der Direktion für Ländliche Entwicklung München die Leitung einer Abteilung Land- und Dorfentwicklung, 2003 wurde er dort Vertreter des Präsidenten, seit 2006 war er Leiter der Abteilung Zentrale Dienste.

StMELF, Pressemitteilung v. 23.03.2015