Aktuelles

Bayerischer Städtetag: Wohnungen von Kommunalpolitikern müssen vor Übergriffen geschützt sein

©pixelkorn - stock.adobe.com

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Vorsitzender des Bayerischen Städtetags, erklärt zu den Hakenkreuzschmierereien am Privathaus von Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner:

„Die Wohnungen von Kommunalpolitikern dürfen nicht zum Ziel von Demonstrationen und Schmierereien werden. Ereignisse wie in Sachsen-Anhalt, als das Haus eines Bürgermeisters zum Ziel von rechtsradikalen Demonstranten geworden ist, oder wie jetzt am Wochenende in Hof, als das Haus des Oberbürgermeisters mit Hakenkreuzen beschmiert wurden, empören die Kommunalpolitiker. Das ist eine schändliche Tat. Bürgermeister und Oberbürgermeister, Gemeinderäte und Stadträte müssen von der Polizei in ihren Wohnungen geschützt sein. Es kann nicht sein, dass kommunale Mandatsträger und ihre Familien im privaten Umfeld zum Opfer von Übergriffen werden. Die Mitglieder der kommunalen Familie im Bayerischen Städtetag stehen solidarisch zu Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und seiner Familie.“

Bayerischer Städtetag, Pressemitteilung v. 24.03.2015