Aktuelles

StMFLH: Landesbank weiter saniert – Rückzahlung erwartet

©pixelkorn - stock.adobe.com

Jahresergebnis 2014 von Altlastenabbau geprägt // HGAA mit Rückstellungen teilweise abgearbeitet

Die Bayerische Landesbank stellte am Mittwoch in München ihre Jahresbilanz 2014 vor.

„Die Sanierung der Landesbank geht voran. Die großen Altlasten sind beseitigt. Die Landesbank ist im Kern gesund und stabil. Der Gewinn im Kerngeschäft konnte deutlich auf rund 700 Millionen Euro gesteigert werden. Die Verluste sind auf Altlasten zurückzuführen. Mit dem Verkauf der ungarischen MKB und dem Abstoßen des gesamten ABS-Portfolios haben wir zwei riesige Altlasten zum Teil sogar mit Gewinn für den Freistaat beseitigt. Damit sind jetzt 2 ½ von 3 Altlasten abgebaut. Auch Österreich ist mit Rückstellungen zur Hälfte bilanziell verdaut“, so Finanzminister Dr. Markus Söder zum Jahresergebnis 2014.

Die Landesbank habe außerdem eine solide Kapitalquote von 12,8 Prozent. Söder erwartet, dass dieses Ergebnis des Jahres 2014 keinen Einfluss auf die für das Jahr 2015 veranschlagten Zahlungen der Landesbank an den Staatshaushalt habe:

„Ich bin zuversichtlich, dass die Bank nach der Rückzahlung in 2014 auch zu weiteren Rückzahlungen in der Lage sein wird. Das hat die Landesbank zugesagt.“

Söder erneuerte seine Forderung an die Republik Österreich, sich bei der Abwicklung der HGAA-Nachfolgerin HETA nicht aus der Verantwortung zu stehlen:

„Das Verhalten Wiens ist in Europa einmalig und einem Rechtsstaat nicht angemessen. Die massive Schieflage der HETA geht komplett auf das Konto des österreichischen Managements. Wir wollen unser Geld zurück.“

StMFLH, Pressemitteilung v. 25.03.2015