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StMBW: Minister Spaenle bei Lehrerbildungskongress

27. März 2015 by Klaus Kohnen

„Sehr gut ausgebildete Lehrkräfte bilden Basis für nachhaltige Qualität des Bildungswesens“

„Sehr gut ausgebildete Lehrkräfte bilden die Basis für die nachhaltige Qualität unseres Bildungswesens“, so der bayerische Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle heute Vormittag beim 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Universität Bamberg.

„Lehrkräfte sind von wesentlicher Bedeutung für die individuellen Bildungskarrieren der Schülerinnen und Schüler – und damit letztendlich für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes“, ergänzte der Minister.

Ein wichtiges Ziel der bayerischen Lehrerbildung ist es, so Minister Spaenle, die Lehrkräfte zur bestmöglichen Förderung eines jeden Schülers zu befähigen.

„Bayern setzt auf ein differenziertes Schulsystem, um die unterschiedlichen Begabungen der jungen Menschen optimal zu fördern und ihnen das jeweils passende Angebot bereitzustellen. Deshalb bilden wir keine Einheitslehrer aus, sondern bauen auf eine schulartspezifische Lehrerbildung, um unsere Lehrkräfte gezielt auf ihr künftiges Berufsfeld vorzubereiten“, erläuterte Bildungsminister Dr. Spaenle.

Lehramtsstudierende in Bayern erlernen an den Universitäten vorrangig die wissenschaftlichen Grundlagen für ihren künftigen Beruf. Praktika an Schulen bilden während der Studienzeit die Brücke zum späteren Berufsalltag. Auf dieser Basis erfolgt anschließend während des Referendariats im konkreten beruflichen Umfeld der Transfer von der Theorie in die Praxis. Bildungsminister Dr. Spaenle unterstrich, dass auch die kontinuierliche Weiterbildung während des gesamten Berufslebens integraler Bestandteil der bayerischen Lehrerbildung ist.

„Die Förderung von Schulen und Hochschulen hat in Bayern seit jeher hohe Priorität“, betonte der Minister.

„In den vergangenen Jahren hat die Bayerische Staatsregierung die Investitionen in Bildung und Wissenschaft zusätzlich kontinuierlich erhöht. So können wir auf der Grundlage modernster und innovativer Forschungsergebnisse sicherstellen, dass die Lehrkräfte am Puls der Zeit für die sich ständig wandelnden Aufgaben in Schule und Unterricht ausgebildet werden.“

StMBW, Pressemitteilung v. 27.03.2015

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