Aktuelles

StMAS: Arbeitsmarkt März 2015 – Arbeitsministerin Müller: „Frühling auf dem bayerischen Arbeitsmarkt – Gute Aussichten für 2015“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der bayerische Arbeitsmarkt ist schwungvoll in den Frühling gestartet.

„Durch die milde Witterung und die konjunkturelle Aufwärtsentwicklung ist die Arbeitslosigkeit im März deutlich gesunken. Dies sind gute Aussichten für 2015. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Trend in den nächsten Monaten fortsetzt. Für das Gesamtjahr rechne ich im Durchschnitt mit weniger als 250.000 Arbeitslosen in Bayern. Damit werden wir das Niveau des Boom-Jahres 2012 erreichen oder sogar noch unterschreiten“, erklärt Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für März 2015.

Aktuell waren 281.105 Menschen in Bayern arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent. Die Arbeitslosigkeit liegt damit zum sechsten Mal in Folge unter dem Vorjahreswert. Nach Ansicht der Ministerin stünden die Chancen für Arbeitslose, wieder in das Erwerbsleben einzusteigen, so gut wie schon lange nicht mehr. Grund dafür sei die unverändert hohe Arbeitskräftenachfrage in Bayern.

StMAS, Pressemitteilung v. 31.03.2015