Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler bei der Delegiertenversammlung des Verbands der Hochschullehrer an Fachhochschulen in Bayern e.V.

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Erfolgreiche Entwicklung der bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist eng mit ihren engagierten Professoren verknüpft“

„Die dynamische und erfolgreiche Entwicklung der bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist eng mit ihren engagierten Professorinnen und Professoren verknüpft“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei der Delegiertenversammlung des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an Fachhochschulen in Bayern e.V. (VHB) in München.

„Denn sie haben durch ihr Engagement für die Hochschulen, für die Studierenden, für die Region und für die wissenschaftliche Entwicklung aus den ursprünglichen Fachhochschulen das gemacht, was sie heute sind: national und international anerkannte wissenschaftliche und forschende Einrichtungen.“

Durch den Ausbau der Hochschulen seien auch außerhalb der Ballungsräume die Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre auf hohem Niveau entscheidend verbessert worden, so Staatssekretär Sibler:

„Wir verfügen in Bayern über ein engmaschiges Netz von Wissenschaftsangeboten, auf das wir stolz sind. Diesen positiven Trend wollen wir durch unser wissenschaftsgestütztes Struktur- und Regionalisierungs-Konzept weiter voranbringen. Mit dem Ausbau von Standorten mit besonderer Priorität, dem landesweiten Wettbewerb ‚Partnerschaft Hochschule und Region‘, der Stärkung der Technologietransferzentren und der weiteren Profilbildung Technischer Hochschulen können wir das Netz an Angeboten noch dichter knüpfen und weitere Impulse in die Regionen bringen“, erläuterte Bernd Sibler.

Konstruktive Zusammenarbeit

Dabei sei der Verband in vielen Fragen ein wichtiger Ansprechpartner und trage zur Weiterentwicklung der Hochschulen entscheidend bei.

„Für die konstruktive Zusammenarbeit danke ich Ihnen allen! Gemeinsam werden wir den Wissenschaftsstandort Bayern weiter voranbringen“, so der Staatssekretär in Richtung der Hochschullehrerinnen und -lehrer.

Dem VHB gehören aktuell rund 50 Prozent der Professorinnen und Professoren an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern an. In Bayern gibt es 17 staatliche sowie acht nichtstaatliche Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Fachhochschulstudiengänge bieten außerdem die Universität der Bundeswehr München und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt an.

StMBW, Pressemitteilung v. 24.04.2015