Aktuelles

StMBW: Martin Kušej setzt außergewöhnliche künstlerische Tätigkeit als Intendant des Residenztheaters fort

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Spaenle gibt Zustimmung des Ministerrats zur Vertragsverlängerung bekannt – Martin Kušej: „Ich bin hier auf keinen Fall fertig!“

„Martin Kušej ist europaweit einer der renommiertesten Theater- und Opernregisseure. Unter seiner Leitung hat das Residenztheater künstlerisch bemerkenswertes Theater gezeigt und seine Stellung als eine der ersten Adressen des Sprechtheaters im deutschsprachigen Raum gefestigt. Das zeigen zahlreiche Auszeichnungen wie der „FAUST“-Preis, der „Nestroy“ und drei Einladungen zum Berliner Theatertreffen. Ich freue mich deshalb sehr, dass Martin Kušej bereit ist, seine außergewöhnlich erfolgreiche künstlerische Tätigkeit in München fortzusetzen und dem Residenztheater damit eine langfristige Perspektive zu bieten“, sagte Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle, nachdem der Bayerische Ministerrat heute in seiner Sitzung der Vertragsverlängerung mit dem Intendanten des Residenztheaters/Bayerischen Staatsschauspiels zugestimmt hat.

Martin Kušej: „Ich bin hier auf keinen Fall fertig! Deshalb ist mir die Entscheidung, weiter in München zu arbeiten, sehr leicht gefallen. Das Residenztheater hat wieder seinen festen Platz in der ersten Riege deutscher Schauspielhäuser – diesen Erfolg will ich mit dem herausragenden Ensemble und den engagierten Mitarbeitern festigen und fortsetzen. Ich möchte weiter verändern und Neues entwickeln. Dafür kann ich mir kaum idealere Bedingungen vorstellen als hier in München.“

Martin Kušej ist seit 2011 Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels. Der neue Vertrag beginnt am 1. September 2016 und hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Martin Kušej wird am morgigen Mittwoch, dem 29. April 2015, um 15 Uhr das Programm des Bayerischen Staatsschauspiels für die kommende Spielzeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen und dort Pressevertretern zum Gespräch zur Verfügung stehen.

StMBW, Pressemitteilung v. 28.04.2015