Aktuelles

StMAS: Arbeitsmarkt im April 2015 – Arbeitsministerin Müller: „Gute konjunkturelle Entwicklung bringt große Chance für junge Menschen“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der bayerische Arbeitsmarkt hat sich auch im April, sowohl gegenüber dem Vormonat als auch dem Vorjahr, weiter positiv entwickelt.

„Die günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sorgen auf dem bayerischen Arbeitsmarkt für gutes Wetter. Die Arbeitskräftenachfrage ist auf einem Rekordniveau“, so Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller anlässlich der heute veröffentlichten Zahlen.

Sie zeigte sich daher überzeugt davon, dass dies eine große Chance für alle jungen Menschen sei, die derzeit noch keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz haben.

„Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren in diesem Jahr auf ein ähnlich niedriges Niveau sinken wird wie in den Rekordjahren 2011 und 2012.“

Damals lag die Jugendarbeitslosigkeit in Bayern bei drei Prozent. Gleichzeitig warnte die Ministerin:

„Wir dürfen diese Chance aber nicht durch überzogene Bürokratie aufs Spiel setzen, so wie derzeit durch das Mindestlohngesetz. Eine Misstrauenskultur ist kein guter Humus für den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Die gute Arbeitsmarktsituation gibt es nicht wegen, sondern trotz des Mindestlohns.“

Im April 2015 waren im Freistaat insgesamt 259.596 Personen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent. Bayerns Jugendarbeitslosigkeit lag bei nur 2,9 Prozent.

Den Maiaufruf von Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller finden Sie unter: www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/maiaufruf2015.pdf (PDF, 128 KB).

StMAS, Pressemitteilung v. 30.04.2015