Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer beim 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

©pixelkorn - stock.adobe.com

Seehofer: „Opfer bleiben unvergessen / Dank an Befreier / Grundwerte entscheidender Kompass für die Zukunft“

Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau den aus der Geschichte erwachsenden Auftrag an Bayern und Deutschland betont.

Seehofer: „Die Verbrechen der nationalsozialistischen Gewaltherrscher, Verfolgung, Mord und Holocaust erfüllen uns Deutsche mit Trauer und Scham. Menschenversuche, medizinische Experimente, Zwangsarbeit, Deportation, Folter und Gewalt, unsägliches Leid und Tod, Verbrennung im Krematorium: In Deutschlands dunkelster Zeit ist Dachau zu einem Synonym des Schreckens geworden. Wir verneigen uns an diesem Ort in Demut und Respekt und versichern: Die Opfer bleiben unvergessen!“

Der Ministerpräsident würdigte auch den Einsatz der US-Soldaten, die das Konzentrationslager Dachau am 29. April 1945 befreiten:

„Als Deutsche werden wir auch den Mut und die Tapferkeit der Befreier in dankbarer Erinnerung behalten. Sie haben ihr Leben riskiert für ihre Überzeugungen und unsere Freiheit. Sie haben uns den Wert von Freiheit und Demokratie vorgelebt und uns die Hand zur Versöhnung und zum Wiederaufbau gereicht!“

Seehofer weiter:

„Freiheit und Demokratie brauchen Erinnerung. Die Erinnerung an unvorstellbares Leid mündet in das Bekenntnis: Nie wieder! Wir bekennen uns zur Verantwortung aus der Geschichte und nehmen unseren Auftrag aus der Vergangenheit sehr ernst. Unsere Grundwerte sind der entscheidende Kompass für die Zukunft. Gemeinsam tragen wir Verantwortung für Frieden und Freiheit, Demokratie und Menschenrechte überall auf der Welt.“

Das Konzentrationslager Dachau wurde am 29. April 1945 von Soldaten der US-Armee befreit.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 03.05.2015