Aktuelles

StMBW: Finanzspritze für Neuburger Rathaus am Karlsplatz

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Dr. Spaenle bewilligt Mittel aus Entschädigungsfonds für Instandsetzung des Alten Rathauses in Neuburg an der Donau

„Das Alte Rathaus, das sich in unmittelbarer Nähe der Hofkirche am Karlsplatz befindet und an einen italienischen Palazzo der Renaissance erinnert, prägt als imposanter Repräsentationsbau des 17. Jahrhunderts die historische Oberstadt von Neuburg an der Donau“, sagte der bayerische Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle heute in München.

„Ich freue mich, dass wir für die Instandsetzung dieses bedeutenden Baudenkmals 230.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds für die Denkmalpflege bereitstellen und auf diese Weise einen Beitrag zum Erhalt des Rathauses leisten können“, betonte der Minister.

Das Alte Rathaus in Neuburg an der Donau wurde durch den Graubündner Baumeister Gilg Vältin zu Beginn des 17. Jh. errichtet. Der dreigeschossige Walmdachbau verfügt über ein Wirtschaftsgeschoss mit Kreuzgratgewölbe, einen „piano nobile“ als ersten Stock und ein weiteres darüberliegendes Vollgeschoss. Das Gebäude besitzt eine doppelläufige Freitreppe, die zu einem von Statuen der Ceres und der Iustitia flankierten Portal führt. Die Architektur des Rathauses folgt einem u. a. durch Andrea Palladio entwickelten klassischen Proportionsschema. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich heute die Städtische Kunstgalerie.

Die geplante Maßnahme dient dazu, die Substanzgefährdung des Baudenkmals zu beseitigen. Schwerpunkte der Sanierung sind u. a. die Instandsetzung der historischen Kamine und des Dachwerks, bei dem momentan eine Destabilisierung zu verzeichnen ist, sowie die Sicherung historischer Ausstattungsteile (z. B. von Treppen, Böden und Türen) und des zum Teil freskal gefassten Fassadenputzes.

Der Entschädigungsfonds wird vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verwaltet und vom Freistaat und den Kommunen getragen. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege wird die Instandsetzung des Alten Rathauses am Karlsplatz denkmalfachlich begleiten. Eigentümerin des Baudenkmals ist die Stadt Neuburg a. d. Donau.

StMBW, Pressemitteilung v. 05.05.2015