Aktuelles

StMFLH: Hubertus König wird neuer Leiter des Finanzamts Weiden

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung als neuer Leiter des Finanzamts Weiden und zur gleichzeitigen Beförderung“, gratulierte Finanzstaatssekretär Albert Füracker auch im Namen von Finanzminister Dr. Markus Söder dem neuen Leitenden Regierungsdirektor Hubertus König anlässlich seiner heutigen Ernennung.

Hubertus König, geboren am 14. Februar 1955 in Coburg, gehört der Bayerischen Finanzverwaltung seit 1985 an. Er begann seine Beamtenlaufbahn beim Finanzamt Ingolstadt mit der Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes der Steuerverwaltung. Nach kurzer Tätigkeit als Sachgebietsleiter beim damaligen Finanzamt München für Grundbesitz und Verkehrssteuern wechselte er an die Landesfinanzschule Bayern. Dort unterrichtete er junge Beamtenanwärterinnen und -anwärter. Dem folgte ein knapp zweijähriger Einsatz als Sachgebietsleiter beim damaligen Finanzamt Nürnberg-Ost, ehe er 1994 nach Sachsen an die Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen wechselte, wo er sich wieder der Nachwuchskräfteausbildung widmete. 2000 kehrte er nach Bayern zurück, zunächst als Sachgebietsleiter beim Finanzamt Coburg und später beim Finanzamt Bamberg, wo ihm auch die Ständige Vertretung der Amtsleitung übertragen wurde. Seit 2007 leitete er das Finanzamt Zeil am Main.

Als Leiter des Finanzamts Weiden folgt er Herrn Leitenden Regierungsdirektor Leopold Seibold, der in den Ruhestand getreten ist. Dem Finanzamt in Weiden gehören rund 170 Mitarbeiter/innen an. Füracker dankte König für seine bisherige Arbeit in der Bayerischen Finanzverwaltung und wünschte ihm viel Erfolg für seine neue verantwortungsvolle Tätigkeit.

StMFLH, Pressemitteilung v. 05.06.2015