Aktuelles

StMWi: ifo Institut – Professor Dr. Clemens Fuest wird neuer Präsident

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Mit Prof. Fuest wird Münchens Stellung als Drehscheibe der wirtschaftswissenschaftlichen Diskussion weiter gestärkt“

Prof. Dr. Clemens Fuest wird neuer Präsident des ifo Instituts. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat Prof. Fuest in München begrüßt:

„Mit Prof. Clemens Fuest gewinnt das ifo Institut einen würdigen Nachfolger für Prof. Hans-Werner Sinn, unter dessen Präsidentschaft sich das ifo Institut zu einem führenden Think Tank in Europa auf dem Gebiet der Ökonomie entwickelt hat.“

Wirtschaftsministerin Aigner dankte zugleich dem ifo-Verwaltungsratsvorsitzenden Dr. Peter-Alexander Wacker für sein engagiertes Vorgehen bei der Präsidentensuche.

Prof. Fuest, der derzeit amtierende Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, übernimmt ab 1. April 2016 die Nachfolge von Prof. Hans-Werner Sinn und wird damit der sechste ifo-Präsident. Prof. Fuest genießt als einer der führenden deutschsprachigen Finanzwissenschaftler hohe internationale Reputation.

Das ifo Institut ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft, gemeinschaftlich von Bund und Ländern getragen. Die Aufgabe des Instituts ist die angewandte, politikorientierte Wirtschaftsforschung mit dem Ziel, mehr Stabilität, Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa und der Welt zu erhalten. Knapp 200 Mitarbeiter erforschen wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen und bereiten Daten, Informationen und Forschungsergebnisse auf, u.a. den monatlichen ifo-Geschäftsklimaindex. Das Institut zählt zu den führenden europäischen Wirtschaftsforschungsinstituten. Im Handelsblatt-Ranking führt das ifo-Institut die nationale Liste der Wirtschaftsforschung an.

StMWi, Pressemitteilung v. 11.06.2015