Aktuelles

Bayerischer Gemeindetag: Steuereinnahmen bayerischer Gemeinden laut Kassenstatistik im 1. Quartal 2015 – Derzeit noch gute Entwicklung der Steuereinnahmen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung hat Übersichten über die Steuereinnahmen der Gemeinden, Märkte und Städte in Bayern im ersten Quartal 2015 veröffentlicht. Gegenüber dem Jahr 2014 sind die Steuereinnahmen insgesamt um 48,49 Millionen Euro (- 1,9 Prozent) zurückgegangen. Dieser Rückgang ist in erster Linie auf niedrigere Einnahmen bei der Gewerbesteuer zurückzuführen. Die Gewerbesteuereinnahmen netto liegen um 58,8 Millionen Euro unter dem Vorjahr. Während die Gewerbesteuereinnahmen (netto) sich im Bereich der kreisangehörigen Gemeinden mit einem Plus von 78 Millionen Euro positiv entwickeln, ist im Bereich der kreisfreien Städte ein Rückgang um 12,3 Prozent, dies entspricht 137 Millionen Euro festzustellen.

Die im Rahmen des Gemeindeanteils an der Einkommensteuer ausgewiesenen Zahlen sind für das laufende Jahr noch nicht repräsentativ, weil sie lediglich die Abrechnung des 4. Quartals 2014 widerspiegeln. Auch wenn die Entwicklung in den ersten Monaten dieses Jahres bei den Gesamteinnahmen einen Rückgang aufweist, darf aufgrund der vorliegenden Prognosen und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklung festgestellt werden, dass für das Gesamtjahresergebnis mit einer insgesamt erfreulichen Entwicklung im kommunalen Bereich gerechnet darf. Gleichwohl bleibt die weitere Entwicklung im Bereich der Gewerbesteuer netto kritisch zu beobachten.

Bayerischer Gemeindetag, Aktuelles v. 15.06.2015