Aktuelles

VG Bayreuth: Angelika Schöner zur Vorsitzenden Richterin am Bayerischen Verwaltungsgericht Bayreuth ernannt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Angelika Schöner, Richterin am Verwaltungsgericht Bayreuth, ist zur Vorsitzenden Richterin ernannt worden. Der Präsident des Verwaltungsgerichts, Dr.Thomas Boese, händigte ihr am 19. Juni 2015 die Urkunde aus. Sie übernimmt künftig den Vorsitz der 1. Kammer.

Frau Schöner stammt aus dem Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen (Mittelfranken). Nach Ablegung des Abiturs in Weißenburg studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Als Rechtsreferendarin war sie in Bayreuth und Hof tätig.

1990 trat Frau Schöner in den Bayerischen Staatsdienst ein, war Abteilungsleiterin am Landratsamt Bayreuth und Sachgebietsleiterin bei der Regierung von Oberfranken.

1995 wechselte sie schließlich in die Verwaltungsgerichtsbarkeit, zunächst am   Verwaltungsgericht Ansbach und seit 1999 am Verwaltungsgericht Bayreuth. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit in der 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Bayreuth waren das Beamtenrecht, das Kommunalrecht sowie das Asylrecht.

Als neue Vorsitzende der 1. Kammer wird Frau Schöner künftig mit dem Polizeirecht (Waffen- und Versammlungsrecht), dem Verkehrsrecht (insb. Fahrerlaubnisrecht), dem Straßen- und Wegerecht, mit Tierschutzrecht, Jagd-, Forst- und Fischereirecht und weiter mit Asylrecht befasst sein.

VG Bayreuth, Pressemitteilung v. 24.06.2015