Aktuelles

StMAS: 11. Deutscher Seniorentag 2015 – Sozialministerin Müller: „Bild vom Alter neu denken und differenziert bewerten“

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Es ist bekannt, dass die Gruppe der älteren Menschen mit Blick auf die demografischen Veränderungen immer größer wird. Was wir oft nicht wahrnehmen ist, dass ältere Menschen immer aktiver sind und auch Neues wagen“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller anlässlich des 11. Deutschen Seniorentags, der unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft!“ heute in Frankfurt a.M. gestartet ist.

„Ältere Menschen sind nicht gleichzusetzen mit pflege- und hilfsbedürftig. Sie sind vital, fit und engagiert wie keine Generation vor ihnen. Sie bringen sich immer stärker mit vielfältigen und oft beeindruckenden Leistungen im gesellschaftlichen, künstlerischen oder wirtschaftlichen Bereich in unsere Gesellschaft ein“, so Müller weiter.

Müller: „Wir müssen überholte Altersklischees über Bord werfen und uns die Erfahrung, Kreativität, Energie und Lebensfreude älterer Menschen zum Vorbild nehmen. Die ‚reife Leistung‘ älterer Menschen prägt und bereichert unsere Gesellschaft enorm. Es liegt an uns, das vielseitige Potential älterer Menschen für uns zu nutzen und die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass es sich frei entfalten kann.“

Dafür, so Müller, müssten wir die Generation der Älteren in allen Lebensbereichen stärker einbinden, Ihnen Raum schaffen, ein Gesicht und eine Stimme geben.

„Dies ist uns beispielhaft mit dem Bayerischen Landespreis ‚Reife Leistung – keine Frage des Alters‘ und der gleichnamigen Wanderausstellung hervorragend gelungen“, so die Ministerin abschließend.

Die sehr erfolgreiche Wanderausstellung gewährt seit 2012 Einblicke in faszinierende Lebensentwürfe und Leistungen älterer Menschen in Bayern und zeigt, dass Innovation und Fortschritt kein Widerspruch zum Alter sind. So rufen beispielsweise drei Männer im Alter zwischen 80 und 90 Jahren die Musikgruppe „Ohrwürmer“ ins Leben und touren durch Altenheime. Oder ein 80-jähriger Mann gibt Kurse in Qi-Gong. Die Wanderausstellung kann kostenlos gebucht werden. Nähere Informationen dazu unter www.reife-leistung.bayern.de.

StMAS, Pressemitteilung v. 02.07.2015