Aktuelles

StMAS: Bürgerschaftliches Engagement in Bayern – Sozialministerin Müller: „Soziokulturelle Zentren werden Partner im Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement erhält erneut Zuwachs. Nach den bayerischen Mehrgenerationenhäusern sind seit diesem Monat auch die Soziokulturellen Zentren in Bayern neue Netzwerkpartner. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller hieß sie herzlich willkommen:

„Bürgerschaftliches Engagement in all seinen Facetten findet durch die Menschen vor Ort statt. Unser Ziel ist es, ein Netz von ehrenamtlichem Engagement über ganz Bayern zu spannen. Dazu brauchen wir viele motivierte und gut vernetzte Akteure, die mit den Menschen vor Ort im Austausch stehen, ihre Ideen bündeln und sie als Impulse in unsere Gesellschaft einbringen. Soziokulturelle Zentren, wie etwa Bürgerhäuser oder Kulturläden, unterstützen Ideen für das Zusammentreffen der Menschen und stellen dafür die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, dass sie das Netzwerk nun als kreative Partner verstärken.“

Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ist eine praxisnahe Servicestelle mit einer Geschäftsstelle in Nürnberg für alle ehrenamtlichen Akteure und zugleich Ideenschmiede zur Weiterentwicklung des Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern. Zu seinen Aufgaben gehören landesweite Beratung, Informationen, Qualifizierungsangebote und Vernetzung. Nähere Informationen zum Landesnetzwerk sind unter www.lbe.bayern.de/, zur Landearbeitsgemeinschaft Soziokultur e.V. unter www.soziokultur-bayern.de/ zu finden.

StMAS, Pressemitteilung v. 09.07.2015