Aktuelles

Staatskanzlei: Seehofer zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Bau der 3. Startbahn am Flughafen München Franz-Josef-Strauß

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Bau der 3. Startbahn am Flughafen München Franz-Josef-Strauß:

„Die Zurückweisung der Nichtzulassungsbeschwerden durch das Bundesverwaltungsgericht ist ein gutes Signal. Es zeigt, dass ordnungsgemäß geplant wurde und die Vorschriften von Lärmschutz und Sicherheit eingehalten wurden. Der Bau der 3. Startbahn am Flughafen München Franz-Josef-Strauß ist ein zentrales Infrastrukturprojekt für ganz Bayern. Dennoch war es richtig, die endgültige Gerichtsentscheidung abzuwarten. Nun werden wir, wie versprochen, zeitnah das Gespräch mit der Landeshauptstadt München und dem Bund als Mit-Gesellschafter suchen sowie in den Dialog mit den vom Planfeststellungsbeschluss Betroffenen eintreten, um nochmals alle Argumente abzuwägen und dann möglichst schnell eine politische Entscheidung herbeizuführen.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 15.07.2015

Redaktioneller Hinweis

Zum Verfahrensgang und den zugehörigen Pressemitteilungen vgl. hier.