Aktuelles

StMBW: 12 Millionen Euro für Sanierung und Erweiterung des Comenius-Gymnasiums Deggendorf

©pixelkorn - stock.adobe.com

Staatssekretär Sibler beim Spatenstich für Erweiterungsbau des Comenius-Gymnasiums in Deggendorf

„Ich freue mich sehr, dass wir mit einer Investition von rund 12 Millionen Euro für Sanierung und Erweiterung des Comenius-Gymnasiums einen Beitrag zu einem erfolgreichen Schulleben leisten können“, erklärte Staatssekretär Bernd Sibler heute beim feierlichen Spatenstich für den Erweiterungsbau des Gymnasiums in Deggendorf.

Das Comenius-Gymnasium wird einen Erweiterungsbau mit insgesamt neun Klassenräumen erhalten. Zudem ist die Sanierung des Altbaus in diesem Teil des Bauabschnittes geplant.

„Mit diesen Maßnahmen können wir die Rahmenbedingungen für einen modernen, motivierenden Unterricht weiter verbessern und einen modernen Lehr-, Lern- und Lebensraum für die ganze Schulfamilie schaffen“, so der Staatssekretär, der selbst Schüler am Comenius-Gymnasium war.

„Gleichzeitig ist diese stolze Summe auch ein deutliches Signal: Wir stehen zu unseren staatlichen Heimschulen! Mit ihrem Angebot sind sie ein wertvoller Baustein für die Bildungsgerechtigkeit im Freistaat“, so der Staatssekretär.

Das Gymnasium bietet als Heimschule 75 Internatplätze für Jungen und Mädchen und wird vom Freistaat Bayern als Sachaufwandsträger unterhalten.

Das Comenius-Gymnasium Deggendorf ist ein Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium mit staatlichem Internat und Tagesheim mit rund 870 Schülerinnen und Schülern. In Form von Modellklassen werden Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung dort besonders gefördert. Darüber hinaus steht allen Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Angebot an flexiblen Intensivierungsstunden, Wahlkursen und Pluskursen zur Verfügung.

StMBW, Pressemitteilung v. 24.07.2015