Aktuelles

Universität Bayern e.V.: Universität Bayern e.V. spricht Vorstand Vertrauen aus

©pixelkorn - stock.adobe.com

UniBAY-Vorsitzende Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel (Augsburg) und stv. Vorsitzender Prof. Burkhard Freitag (Passau) wiedergewählt

Die Universität Bayern e.V. – Bayerische Universitätenkonferenz hat auf ihrer Klausurtagung am 23./24. Juli 2015 in Iffeldorf den seit 2013 amtierenden Vorstand einstimmig für eine weitere zweijährige Amtsperiode wiedergewählt. Vorsitzende ist Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg, stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Burkhard Freitag, Präsident der Universität Passau. Die neue Amtszeit endet am 31. März 2017.

Zur Person: Sabine Doering-Manteuffel
geboren 1957 in Bonn, promovierte nach einem Studium der außereuropäischen Ethnologie 1984 an der Universität zu Köln. 1993 folgte die Habilitation in der Europäischen Ethnologie an der Universität Mainz. Sie lehrt seit 1993 an der Universität Augsburg Europäische Ethnologie/Volkskunde. Zahlreiche Auslandsaufenthalte in Großbritannien, den USA und Kanada, Frankreich und Israel boten die Grundlage für ihr internationales Forschungsprofil. Ihre Studien wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Übersetzungspreis „Geisteswissenschaften International“ der Fritz Thyssen Stiftung, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Verwertungsgesellschaft Wort und des Auswärtigen Amtes. Seit Oktober 2011 ist sie Präsidentin der Universität Augsburg.

Zur Person: Burkhard Freitag
geboren 25. April 1953 in Paderborn, ist seit 1994 Professor für Informatik und seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement an der Universität Passau. Er hat an der Universität Münster Mathematik studiert und 1980 mit dem Diplom abgeschlossen. 1991 promovierte er an der Technischen Universität München in Informatik, Vor seiner akademischen Laufbahn war Prof. Freitag einige Jahre in Forschungsinstituten sowie Unternehmen der ITBranche tätig. Forschungsschwerpunkte von Prof. Freitag liegen in den Bereichen Datenbanken, Informationssysteme und Informations-management. Auf Prof. Freitag geht u.a. das Ausbaukonzept Technik Plus an der Universität Passau zurück. Als Vizepräsident der Universität Passau war Prof. Freitag von 2006 bis 2012 für Forschung und Technologietransfer verantwortlich. Seit 1. April 2012 ist er Präsident der Universität Passau.

Universität Bayern e.V., Pressemitteilung v. 25.07.2015