Aktuelles

StMBW: Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle spricht bei Wiedereröffnung des Richard-Wagner-Museums in Bayreuth

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wichtige Zeugnisse der deutschen Kulturgeschichte“

„Das Haus Wahnfried und das Siegfried-Wagner-Haus sind wichtige Zeugnisse der deutschen Kulturgeschichte. Beide sind Schauplätze hervorragender kultureller Ereignisse, wurden aber auch als Bühne für den ideologischen Wahn der Nationalsozialisten missbraucht. Beide Aspekte werden auf gelungene Weise im neu aufgestellten Richard-Wagner-Museum herausgearbeitet und den Besuchern zugänglich gemacht“, sagte Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle heute in Vertretung von Ministerpräsident Horst Seehofer bei der Wiedereröffnung des Richard-Wagner-Museums in Bayreuth.

Das Museum war in den vergangenen drei Jahren saniert worden. Von den Baukosten von insgesamt rund 20 Millionen Euro trägt der Freistaat Bayern mehr als 4 Millionen Euro.

„Der heutige Tag markiert den gelungenen Abschluss eines Projekts, das allen Beteiligten viel abverlangt und viel Kraft gekostet hat“, so der Minister weiter. „Der nun entstandene Dreiklang zwischen Haus Wahnfried, Siegfried-Wagner-Haus und dem Neubau des Richard-Wagner-Museums ist ein äußerst gelungenes Zusammenspiel. So kann man einen bedeutenden und außergewöhnlichen Künstler ehren und gleichzeitig sein Werk und sein Wirken – in allen Facetten – der Nachwelt näherbringen.“

StMBW, Pressemitteilung v. 26.07.2015