Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner ehrt Top-Wachstumsunternehmen mit der Auszeichnung ‚Bayerns Best 50’

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Bayerische mittelständische Unternehmer spüren neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung auf“

Bayerns 50 wachstumsstärkste inhabergeführte Mittelständler wurden heute als ,Bayerns Best 50‘ geehrt.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Mittelständische Unternehmen schaffen mit neuen Arbeitsplätzen und Innovationen die Grundlage für unseren Wohlstand.“

Die Bedeutung des Mittelstands könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, schließlich gehören ihm 99,7 Prozent aller Unternehmen und 75,9 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten an.

Die hohe Ausbildungsbereitschaft des Mittelstands würdigte Aigner mit einem Sonderpreis für besonders ausbildungsintensive Betriebe:

„Diese Firmen beweisen unternehmerische Weitsicht und sichern sich die Fachkräfte von morgen. Ihre Ausbildungsplätze stehen stellvertretend für die beeindruckende Zahl von insgesamt über 190 000 Ausbildungsverhältnissen im gesamten bayerischen Mittelstand.“

Die Auszeichnung ‚Bayerns Best 50’ wird an die dynamischsten Unternehmen in Bayern vergeben, dieses Jahr bereits zum 14. Mal. Damit werden Betriebe geehrt, die in den vergangenen Jahren Umsatz sowie Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich steigern konnten. Die über alle bayerischen Regierungsbezirke verteilten Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt. Die diesjährigen Preisträger kommen aus der Produktion, dem Dienstleistungsbereich (u. a. Logistik/Transport, IT-Bereich) sowie Handel und Handwerk. Eine Übersicht der Preisträger 2015 sowie weitere Informationen zu der Auszeichnung ‚Bayerns Best 50’ sind heute ab 19 Uhr zu finden unter www.stmwi.bayern.de/service/wettbewerbe/bayerns-best-50/.

StMWi, Pressemitteilung v. 29.07.2015