Aktuelles

StMAS: Broschüre „Leben in Bayern – Bayern und Europa im sozialen Vergleich“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: „Bayerische Lebensverhältnisse sind auch im europäischen Vergleich kaum zu überbieten“

Das Bayerische Sozialministerium veröffentlichte heute die Broschüre „Leben in Bayern – Bayern und Europa im sozialen Vergleich“ mit aktuellen Daten. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller zog daraus ein positives Fazit.

„Bayerische Lebensverhältnisse sind nicht nur im innerdeutschen Vergleich kaum zu überbieten, sondern auch in Europa. Die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats erwirtschaften das vierthöchste Bruttoinlandsprodukt und erzielen das zweithöchste verfügbare Einkommen der privaten Haushalte, jeweils je Einwohner. Im Ranking der 28 EU-Mitgliedsstaaten landet Bayern damit auf Platz zwei. Das spiegelt bemerkenswert die hohe Lebensqualität und den hohen Lebensstandard in Bayern wider“, so Müller.

Gerade am Arbeitsmarkt sticht der Freistaat hervor.

„Bayern weist hinter Island und der Schweiz die dritthöchste Erwerbstätigenquote im europäischen Vergleich auf. 77,7 Prozent der bayerischen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter waren im Jahr 2014 erwerbstätig. Das ist ein hervorragender Wert“, so die Ministerin.

Die Spannbreite reicht von 78,9 Prozent in Oberbayern bis 76,4 Prozent in Unterfranken. Damit liegt die Quote in allen Regierungsbezirken höher als in Schweden (74,9 Prozent), dem Spitzenreiter der 28 EU-Mitgliedsstaaten.

„Mit einer Erwerbslosenquote von nur 2,9 Prozent in 2014 liegt Bayern sogar ganz an der Spitze Europas. Dies trifft auf alle bayerischen Regierungsbezirke im EU-Vergleich zu“, so die Ministerin.

Auch in Oberfranken liegt die Erwerbslosenquote mit 4,0 Prozent im Jahr 2014 noch einen ganzen Prozentpunkt unter dem EU-Spitzenreiter Deutschland mit 5,0 Prozent. Im erweiterten europäischen Kreis kann nur Norwegen mit einer Quote von 3,5 Prozent mit bayerischen Verhältnissen mithalten.

Die Broschüre beinhaltet eine Reihe anschaulicher Darstellungen im europäischen Vergleich anhand von Indikatoren aus den Bereichen Bevölkerung, Wohlstand und Arbeitsmarkt mit jeweils kurzem Erläuterungstext und den zugehörigen Daten. Sie ist abrufbar unter www.stmas.bayern.de/sozialpolitik/leben-by.

StMAS, Pressemitteilung v. 07.08.2015