Aktuelles

StMAS: Amtseinführung des Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Nürnberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Arbeitsministerin Müller: „Dank an Engelbert Heider für seine langjährigen Dienste – Glückwünsche an Nachfolger Joachim Vetter“

Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller führte heute in einem Festakt im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg Joachim Vetter in das Amt des neuen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Nürnberg ein. Zugleich verabschiedete die Ministerin dessen Vorgänger Engelbert Heider, der Ende März 2015 in den Ruhestand getretenen war.

„Mit hoher juristischer Fachkompetenz, Weitblick und Entschlusskraft leitete Herr Heider mehr als zwanzig Jahre die Geschicke der nordbayerischen Arbeitsgerichtsbarkeit. Er trug in seiner Amtszeit wesentlich dazu bei, dass die bayerische Arbeitsgerichtsbarkeit ihr anerkannt hohes Ansehen festigen und ihre Eigenständigkeit bewahren konnte. Hierfür mein herzlicher Dank. Ich wünsche ihm einen langen, glücklichen und sorgenfreien Ruhestand.“

Herrn Vetter sprach die Ministerin ihren Glückwunsch aus:

„Ich freue mich, dass mit Herrn Vetter eine verdienstvolle Richterpersönlichkeit die Leitung des Landesarbeitsgerichts Nürnberg übernimmt. Ich bin mir sicher, dass Herr Vetter das Landesarbeitsgericht Nürnberg mit seiner großen Erfahrung in eine gute Zukunft führt. Ich wünsche ihm hierfür alles Gute.“

Engelbert Heider wurde 1949 in Waidhaus in der Oberpfalz geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er nach kurzer anwaltlicher Tätigkeit im Jahre 1976 als Proberichter beim Arbeitsgericht Nürnberg. In der Folgezeit durchlief er als Richter am Arbeitsgericht Nürnberg, Direktor des Arbeitsgerichts Nürnberg und Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Nürnberg alle Ebenen der bayerischen Arbeitsgerichtsbarkeit. Am 9. Dezember 1994 erfolgte die Ernennung zum Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Nürnberg.

Joachim Vetter, geboren 1957 in Ochsenfurt, begann seine berufliche Laufbahn 1986 als Richter auf Probe beim Arbeitsgericht Nürnberg. Er wurde 1989 beim Arbeitsgericht Nürnberg zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Nach kurzzeitigen Abordnungen an das Landesarbeitsgericht Nürnberg in den Jahren 1995 und 1998 wurde er 1999 ständiger Vertreter des Direktors des Arbeitsgerichts Nürnberg. Im Jahr 2002 folgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Nürnberg. Seit 2013 war Vetter Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts Nürnberg.

StMAS, Pressemitteilung v. 09.09.2015