Aktuelles

Staatskanzlei: Europaministerin Beate Merk dankt bayerischer Partnerprovinz Québec (Kanada) für Unterstützung bei Bewältigung der Flüchtlingskrise

©pixelkorn - stock.adobe.com

10.000 Notbetten und Decken aus Kanada / Merk: „Echte Solidarität aus Québec angesichts von Riesenaufgabe“

Europaministerin Dr. Beate Merk hat der kanadischen Provinz Québec, Partnerregion von Bayern, für deren Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise herzlich gedankt. Beim Besuch der Ministerin für internationale Beziehungen in der Regierung von Québec, Christine Saint-Pierre, in der Staatskanzlei würdigte Ministerin Merk die konkreten Anstrengungen Québecs bei der Bewältigung des Flüchtlingszustroms nach Deutschland und Bayern. So hat Kanada aktuell 10.000 Notbetten und Decken nach Deutschland fliegen lassen, die Hälfte davon kommt aus Québec. Diese werden etwa in Nordbayern für Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung gestellt. Die Regierung von Québec setzt sich zudem mit Nachdruck dafür ein, dass die kanadische Bundesregierung in diesem und im nächsten Jahr deutlich mehr Flüchtlinge aus Syrien aufnimmt, als bisher beabsichtigt. Dadurch sollen vor allem die besonders stark betroffenen Staaten in Europa entlastet werden. Es wurde zudem vereinbart, dass Québec in Bayern seine Kompetenz bei der sprachlichen und kulturellen Integration von Flüchtlingen einbringen wird.

Merk: „Unsere Partnerprovinz Québec zeigt angesichts der Riesenaufgabe, vor der wir hier stehen, echte Solidarität. Ich bin Ministerin Saint-Pierre und der Regierung in Québec sehr dankbar. Unsere transatlantischen Partner zeigen nicht nur Interesse, sondern leisten auch ganz konkrete Hilfe. Diese rasche Hilfe war auch möglich, weil durch langjährige und gute Kontakte auf ein effizientes Netzwerk zurückgegriffen werden konnte, das von Partnerschaften des Roten Kreuzes über den Katastrophenschutz bis zur Staatsverwaltung reicht. Eine solche Solidarität würde ich mir von manch anderem Land hier in Europa wünschen“, unterstrich Ministerin Merk.

Québec im Osten Kanadas ist mit der vierfachen Fläche der Bundesrepublik Deutschland die größte Provinz des Landes und hat rund 8 Mio. Einwohner. Die Partnerschaft Bayerns mit Québec wurde vor 26 Jahren begründet und ist aufgrund der intensiven Zusammenarbeit v. a. in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur besonders erfolgreich. Beide Länder unterhalten in München bzw. Montréal jeweils eigene Vertretungen.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 22.09.2015

Redaktioneller Hinweis: Zur Entwicklung beim Thema „Asyl“ vgl. hier.