Aktuelles

StMBW: Bayerns Kunstminister Spaenle zum Tod von Ellis Kaut

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Ellis Kaut hat Generationen von Kindern mit dem Pumuckl viel Freude bereitet – auch mir“

Als „großen Verlust“ hat Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle den Tod der Kinderbuchautorin Ellis Kaut bezeichnet.

„Ellis Kaut hat Generationen von Kindern mit dem Pumuckl und dem Schreinermeister Eder viel Freude bereitet. Auch ich selbst habe den kleinen Schelm und Kobold Pumuckl geliebt“, sagte der Minister. „Ellis Kaut gehört für mich zu den ganz Großen der Kinder- und Jugendbuchautoren.“

Ellis Kaut hatte auch eine Stiftung zur Förderung des Lesens und der Jugendliteratur gegründet.

Für ihr literarisches Werk hatte die Autorin, die seit ihrer frühesten Kindheit in München gelebt hat, zahlreiche Ehrungen erhalten, u.a. den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und den Bayerischen Verdienstorden.

StMBW, Pressemitteilung v. 25.09.2015