Aktuelles

StMBW: Bayerischer Kleinverlagspreis geht an Sieveking Verlag aus München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle gibt Preisträger bekannt – Preisgeld von 7.500 Euro sowie weitere Förderung

Den Preis für einen bayerischen Kleinverlag erhält in diesem Jahr der Sieveking Verlag aus München. Dies gab Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle heute in München bekannt.

„Ausgewählt wurde heuer ein Kunstverlag, der sich dem reichen Spektrum der bayerischen Kunst- und Kulturszene verschrieben hat. Die Veröffentlichungen zeigen nicht nur eine große Liebe zum Detail, sondern auch eine hohe Begeisterung für die Arbeit der vielen Museen, Galerien und Künstler im Freistaat“, gratulierte der Minister.

Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und wird heuer zum siebten Mal vom Bayerischen Kunstministerium auf Vorschlag einer Jury vergeben.

„Mit dem Bayerischen Kleinverlagspreis zeichnen wir bayerische Unternehmen aus, die die Verlagslandschaft im Freistaat mit frischen Ideen und großem Interesse an neuen Autorinnen und Autoren sowie Programmen beleben. Das trifft auf den Sieveking Verlag in besonderem Maße zu“, so Minister Spaenle.

Kunst, Fotografie und Kulturgeschichte im Mittelpunkt

Der 2013 von Caroline Sieveking gegründete Verlag entwickelt Bücher zu den Themen Kunst, Fotografie und Kulturgeschichte. Sein Programm umfasst Bild- und Fotobände, Ausstellungs- und Sammlungskataloge sowie Künstlermonographien. Jährlich plant der Verlag eine gezielte Auswahl an Veröffentlichungen, die besonderen Wert legen auf inhaltlichen Anspruch und hochwertige Umsetzung.

Die Jury würdigt mit ihrem Vorschlag den Erfolg des Unternehmens, das sich als kleiner Verlag souverän gegenüber großen Kunstverlagen behaupten könne und sich in kürzester Zeit etabliert habe.

„Der Sieveking Verlag zeichnet sich durch eine enorme fachliche Kompetenz und hochwertige Publikationen aus, die größten Ansprüchen gerecht werden“, so das Urteil der Jury.

Hervorzuheben sei zudem, dass der Verlag nicht nur Ausstellungskataloge publiziert, sondern etwa die Hälfte der Veröffentlichungen unabhängig von Katalogaufträgen entsteht.

Preisverleihung im Literaturhaus München

Die Preisverleihung ist für den 4. Dezember 2015 im Münchner Literaturhaus als Auftakt für den Markt der unabhängigen Verlage geplant. Der Sieveking Verlag präsentiert sich dort auf Einladung des Literaturhauses mit einem eigenen Stand. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern finanziert zudem auch in diesem Jahr dem Preisträger-Verlag einen Stand im Rahmen der Münchner Bücherschau.

Weitere Informationen zum Preis finden Sie im Internet unter http://www.km.bayern.de/kunst-und-kultur/literatur/preise.html

StMBW, Pressemitteilung v. 28.09.2015