Aktuelles

StMAS: Arbeitsmarkt im September 2015 – Arbeitsministerin Müller: „Mega-Aufgabe Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der Bayerische Arbeitsmarkt nimmt nach der Sommerpause kräftig Fahrt auf und erlebt einen goldenen Herbst“, so Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen und weiter:

„Damit ist die Arbeitslosigkeit auch im Jahresvergleich erneut gesunken. Aktuell herrscht bereits in knapp der Hälfte aller Regionen Bayerns Vollbeschäftigung.“

In 47 von 96 Regionen liegt die Arbeitslosenquote unter 3,0 Prozent.

Auch die Nachfrage nach gut qualifizierten Fachkräften ist weiterhin hoch und die Betriebe investieren in die Aus- und Weiterbildung. In Bayern bietet zudem der Ausbildungsstellenmarkt den jungen Menschen im bundesweiten Vergleich eine hervorragende Ausgangssituation. Gute Ausschichten auf eine Berufsausbildung haben deswegen auch die Jugendlichen, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

„Nie waren die Chancen auf einen Start in Ausbildung und Beruf günstiger als jetzt, auch für die vielen jungen Flüchtlinge aus den Bürgerkriegsregionen. Gerade für sie ist eine Ausbildung der Schlüssel zur erfolgreichen Integration. Wir packen diese Mega-Aufgabe deshalb zusammen mit der Wirtschaft und der Arbeitsverwaltung tatkräftig an“, so Müller abschließend.

Die Arbeitslosigkeit ist im September spürbar zurückgegangen: Mit 248.851 Menschen sind rd. 4.700 weniger ohne Arbeit als noch im August. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent.

StMAS, Pressemitteilung v. 30.09.2015