Aktuelles

StMBW: Bayerns Wissenschaftsminister Spaenle beruft Prof. Michael John Gorman zum Gründungsdirektor des Naturkundemuseums Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wissenschaftsminister bestellt zum heutigen 1. Oktober Prof. Dr. Michael John Gorman zum Gründungsdirektor des Naturkundemuseum Bayern.

„Die Gewinnung von Dr. Gorman ist ein schöner Ausweis der internationalen Sichtbarkeit, die das Naturkundemuseum Bayern schon in der Planungsphase ausstrahlt“, betont Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle.

„Mit Michael John Gorman gewinnen wir einen in verschiedenen Wissenschafts- und Kulturbereichen erfahrenen, fachlich exzellent qualifizierten und höchst kreativen Direktor für Bayern.“

Mit der Funktion als Gründungsdirektors ist ein Lehrstuhl für Life Sciences in Society an der Ludwig-Maximilians-Universität München verbunden, die Berufung steht damit für eine zukunftsweisende enge Verbindung von Wissenschaft, moderner Wissensvermittlung und Museumsarbeit.

Professor Gorman: „Für mich ist es eine große Ehre, die Möglichkeit zu haben, dieses äußerst interessante und wichtige Projekt zu leiten, damit zur Förderung des verantwortlichen Umgangs mit der Umwelt beizutragen und die unterschiedlichsten Besucherkreise für aktuelle Entwicklungen etwa in den Lebenswissenschaften begeistern zu können.“

Der Gründungsdirektor wird zunächst die Grundkonzeption für die Erweiterung des Museums „Mensch und Natur“ zum Naturkundemuseum Bayern erarbeiten. Das Naturkundemuseum Bayern ist in ein Netz von naturwissenschaftlichen Museen in ganz Bayern eingebettet, und kann auf die herausragenden Exponate der Staatlichen naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns wie auf die große Expertise der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Sammlungen wie der bayerischen Universitätslandschaft zurückgreifen.

Michael John Gorman, geboren 1971 in Dublin, war nach seinem Studium in Physik und Philosophie an der University of Oxford und seiner Promotion am European University Institute in Florenz als Postdoktorand am MIT und in Harvard tätig, bevor er als Lecturer in Science, Technology and Society an die Stanford University wechselte. Im Jahr 2007 wurde er Gründungsdirektor der Science Gallery am Trinity College Dublin, einer Plattform für die kreative Zusammenarbeit von Wissenschaft und Kunst, die junge Leute mit hoch aktueller Forschung in Verbindung bringt. Der große Erfolg des Konzepts führte zur Gründung der Science Gallery International, einem weltweiten Netzwerk solcher Plattformen an Spitzenuniversitäten wie dem King´s College London. Seit 2014 ist Gorman CEO von Science Gallery International, für eine Übergangsphase setzt er diese Tätigkeit neben seinen Aufgaben als Gründungsdirektor des Naturkundemuseum Bayern noch fort.

StMBW, Pressemitteilung v. 01.10.2015