Aktuelles

StMAS: Startschuss für den ersten Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: „Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt für kreative Ideen rund ums Ehrenamt“

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller gab heute in München den Startschuss für den ersten ‚Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt‘.

Ehrenamtliches Engagement lebt von kreativen Ideen. Es ist lebendig und entwickelt sich ständig weiter. Unter dem Motto ‚Leidenschaftlich engagiert! Ehrenamtliche begeistern und Freiwillige gewinnen‘ suchen wir Personen, Initiativen und Organisationen mit neuen Ideen rund ums Ehrenamt. Alles, was dazu beiträgt, Menschen für das Bürgerschaftliche Engagement zu begeistern, macht unsere Gesellschaft stärker und menschlicher“, so die Ministerin zum Start der Bewerbungsphase.

Beteiligen kann sich jeder, der ein innovatives Projekt bereits durchführt oder noch umsetzen möchte. Entscheidend sind fünf Bewertungskriterien. Die Vorschläge müssen innovativ, gemeinwohlorientiert, vorbildlich, auch für andere Engagementfelder geeignet und praktikabel sein. Insgesamt werden elf Preise in den Kategorien ‚Innovative Projekte‘ und ‚Neue Ideen‘ ausgezeichnet. Die Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 75.000 Euro.

In Bayern engagieren sich 3,8 Millionen Menschen ehrenamtlich. Dieses Engagement macht Bayern lebens- und liebenswert. Mit dem ‚Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt‘ wollen wir das noch stärker anerkennen und weiterentwickeln. Diesen Auftrag in unserer Verfassung nehmen wir sehr ernst“, so die Ministerin und weiter: „Stillstand bedeutet Rückschritt. Das gilt auch für das Ehrenamt. Deswegen freue ich mich auf viele innovative und kreative Ideen.“

Bewerbungen sind online unter http://www.innovationehrenamt.bayern.de möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Dezember 2015. Die Preisträger werden am 30. Juni 2016 bei einem Festakt im Rahmen des Bayerischen Ehrenamtskongresses in Nürnberg ausgezeichnet.

StMAS, Pressemitteilung v. 18.10.2015